Ein Stiftehalter mit einer Reihe aufrecht stehender Buntstifte

Wahlprogramm 2021 – 6. Soziales

Soziale Standards sind Grundvoraussetzung für ein zivilisiertes und friedliches Zusammenleben in Neu-Isenburg. Wir engagieren uns seit vielen Jahren für den Ausbau der Kinderbetreuung, insbesondere in den Bereichen von Klein- und Schulkindern.
Wir setzen uns für die Arbeit der Flüchtlingshilfe ein, die den Neuankömmlingen hilft, in Neu-Isenburg wirklich anzukommen. Wir begrüßen und unterstützen die Vielfalt von Trägern wie den VdK, Essen auf Rädern, den Sanitätsverein sowie viele andere Initiativen, die es älteren und beeinträchtigten Menschen ermöglichen, selbstbestimmt in ihrem gewohnten Lebensumfeld zu bleiben. Wir wissen um die Qualität der stationären Pflegeheime, die eine Alternative für die Menschen sind, die mehr Unterstützung benötigen.
Die Arbeit des Jugendcafés und des Jugendforums verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit. Beide Initiativen leisten einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und Teilhabe der Jugendlichen.

Wir GRÜNEN stehen für:

• eine hohe Anzahl qualifizierter Angebote für die Betreuung von Kleinkindern-U3- in Krippen und bei Tagespflege.
  • sichere Kinderspielplätze und eine Ausstattung mit Spielgeräten für U3 Kinder.
  • eine zentrale Vermittlung aller freien Kita- und U3-Plätze in Neu-Isenburg und unterstützen die Möglichkeit der Digitalisierung im Projekt Smart City.
  • Kindertagesstätten verschiedener Träger für Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
  • Ganztagsangebote an den Grundschulen für alle Kinder.
  • Ganztagsangebote an den weiterführenden Schulen für die Klassen 5-7.
  • Angebote für Kinder und Jugendliche für Sport, Kultur und eine Vielfalt von Freizeitaktivitäten.
  • die Förderung von Betriebskindertagesstätten mit begleitender Unterstützung durch die Verwaltung.
  • die Initiative des Fördervereins Tannenwald in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt. Der Spielpark soll wieder zu einem beliebten Ort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden. Die Sanierung der Spielanlagen und der Ausstattung wie z. B. das Kiosk sollen wieder betriebsfähig gemacht werden.
  • die Unterstützung des Jugendcafés und eine intensive Förderung des Jugendforums.
  • eine Koordination der Angebote für ältere Menschen in den Bereichen Versorgung, Pflege und Freizeitaktivitäten.

Zum vorherigen Kapitel: 5. Bezahlbarer Wohnraum

Zum nächsten Kapitel: 7. Kunst, Kultur und Sport