Wichtige Entscheidungen stehen an

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die von uns erwünschten Veränderungen gehen oft sehr langsam voran, aber zum Glück mit der Neu-Isenburger Koalition von CDU, GRÜNEN und FWG derzeit in die richtige Richtung. 2019 stehen wichtige Entscheidungen an.

Im Rahmen der Stadtentwicklung brauchen wir auf dem Weg „vom alten Ort zur neuen Welt“ zunächst ein klar definiertes Gesamtkonzept sowie eine Prioritätenliste folgender Maßnahmen:

für die Umgestaltung des Marktplatzes und des alten Orts
für  Umbau  und Verkehrsentwicklung der Frankfurter Straße
für die zukünftige Wohnstruktur der Innenstadt
zur Entwicklung des Einzelhandels
für öffentliche Plätze im neu entstehenden Stadtquartier Süd

Beim Verkehrskonzept wollen wir Beschlüsse fassen:

Eine Fahrradstraße von Ost nach West und einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung des Fahrradkonzepts
die RTW bis zum Birkengewann mit einem konkreten Zeitplan
Weitere Maßnahmen zur Verringerung des Autoverkehrs, vor allem in der Frankfurter Straße
Die Straßenbahnweiterführung bis Sprendlingen, auch wenn derzeit nicht aktuell, soll weiterhin als Option für die Zukunft bestehen bleiben. Es müssen aber jetzt Zwischenlösungen für die Anbindung der Straßenbahn an den ÖPNV beschlossen werden

Die energetische Sanierung der Hugenottenhalle und der damit verbundene Um- und Ausbau der Stadtbibliotheksoll mit der Aufstellung eines Zeit- und Finanzierungsplans konkrete Formen annehmen.

Bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts muss jetzt Butter bei die Fische, welchen Beitrag gegen die Klimakrise kann Neu-Isenburg leisten? Ich nenne hier beispielhaft einige Schwerpunkte aus dem grün geführten Dezernat:

Energiemanagement für die städtischen Liegenschaften
Radroutenkarte
Grünkonzept basierend auf der Stadtklimakarte
Elektrifizierung der Busflotte

Beim Thema bezahlbarer Wohnraum wollen wir die Spitzenstellung von Neu-Isenburg bei der Zahl der geförderten Wohnungen beibehalten. Die Priorität liegt hier bei der Verlängerung der Laufzeiten bestehender Sozialwohnungen.

Die Neubaugebiete machen die Errichtung zusätzlicher Kita-Plätze notwendig. Dabei wollen wir den hohen Neu-Isenburger Qualitätsstandard beibehalten. Die Gewinnung qualifizierten Personals erfordert hierbei erhebliche finanzielle Mittel.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Maßnahmen, für die sich DIE GRÜNEN in Neu-Isenburg einsetzen. Mit dem Rückenwind der erstarkten Landtagsfrakton in Wiesbaden erhoffen wir, dass sich die GRÜNEN Ziele auch in unserer Stadt leichter umsetzen lassen. Wie in Wiesbaden profitieren wir hier von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Koalitionspartnern..

Neu-Isenburg, den 28.12.2018

Günther Marx