Klimaschutz und Energie in GRÜNEN Händen

Die neue Dezernatsverteilung nach der Koalitionsbildung hat ein neues Dezernat für Klimaschutz und Energiewende geschaffen. Indem neudirken Dezernat werden künftig die vielen und komplexen Aspekte des Klimaschutzes und der Energiewende in Neu-Isenburg konzentriert und eine Stimme im Magistrat bekommen. Der GRÜNE Stadtrat Dirk Wölfing wird dieses Dezernat zukünftig betreuen.

Damit geht für die GRÜNEN ein seit langem gewünschtes Ziel in Erfüllung, diesen zukunftsorientierten Arbeitsbereich politisch steuern zu können.

„Klimaschutz bedeutet  Innovation und Unterstützung bei der Anpassung an sich verändernde Bedingungen. Durch eine systematische und Ziel orientierte Vorgehensweise wollen wir zeigen, dass Klimaschutz sich rechnen kann“,  so der neue Dezernent Dirk Wölfing.   „Klimaschutz und Energiesteuerung sind  nicht nur  globale Aufgaben, sondern haben inzwischen  auch entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung unserer Stadt und auf die Vernetzung mit unseren Nachbarkommunen“

Dirk Wölfing umreißt die Aufgaben für Neu-Isenburg folgendermaßen: „Maßnahmen des Klimaschutzes sollten überall dort bedacht werden, wo ohnehin Veränderung ansteht: Beim Kauf eines Produktes, bei der Sanierung des Daches oder der Heizung oder bei der energetischen Konzeption von Häusern in den Neubaugebieten (z.B. im Birkengewann oder im Stadtquartier Süd). Immer wenn diese Entscheidungen anstehen, wollen wir Bürger mit Experten sowie mit dem  lokalen bzw. regionalen Handwerk  vernetzen. Wir wollen  zukunftsweisende Lösungen ermöglichen und über Fördermittel beraten. Hierzu gehört ein systematischer Überblick und gezieltes Anfragen über die vielen Fördermaßnahmen aus Brüssel, Berlin oder Wiesbaden.“

Eine weitere wichtige Aufgabe für den GRÜNEN Dezernenten  ist die Unterstützung eines Kernprojektes der neuen Koalition: Die  Erarbeitung eines Konzeptes zur Entwicklung eines urbanen Zentrums in Neu-Isenburg mit einer energetischen Sanierung der Hugenottenhalle zusammen mit der Zentrale der Stadtbibliothek.“