Presseerklärung zum Thema Hessentag

Bürgermeister Hunkel wünscht sich den Hessentag in Neu-Isenburg, Wünsche zur Weihnachtszeit sind erlaubt, Visionen auch, aber sie müssen nicht von allen geteilt werden.

Wenn der Bürgermeister eine Presseerklärung dazu abgibt, ensteht leicht der Eindruck in der Öffentlichkeit, dass in Kürze eine Entscheidung hierzu ansteht. Dem möchte ich hiemit aus Sicht der Neu-Isenburger GRÜNEN entgegentreten.

Ja, es gibt ein vorläufiges Konzept, das die Ausrichtung des Hessentags in unserer Stadt im Jahre 2024 möglich erscheinen lässt. Dies wurde u.a.  im Ausschuss KUSPOW (Kultur, Sport und Weiterbildung) vorgestellt und diskutiert. DIE GRÜNEN haben dabei den Standpunkt vertreten, dass eine weitere Beratung erst sinnvoll sein kann, wenn das Ergebnis des Hessentags 2019 in Bad Hersfeld bekannt ist. Frühestens dann lässt sich erkennen, ob die vom Land Hessen geänderten Bedingungen es einer Stadt ermöglichen, diese Aufgabe ohne erhebliches finanzielles Minus zu bewerkstelligen.

Neben dem finanziellen Risiko gibt es noch viele weitere offene Fragen. Nicht nur DIE GRÜNEN, sondern auch die anderen Fraktionen haben sich deshalb dafür ausgesprochen, den Antrag des Magistrats vorerst nicht zu entscheiden, sondern im Ausschuss zu belassen. Wenn die Presse jetzt über die Wünsche von Herrn Hunkel berichtet, so bitte ich darum, dass auch unsere Skepsis Erwähnung findet.

Neu-Isenburg, den 01.12.2018

Günther Marx, Sprecher Bündnis 90 / Die Grünen Neu-isenburg

Verwandte Artikel