Vorstand

Das sind wir, grün in Neu-Isenburg

Bündnis90/DIE GRÜNEN in Neu-Isenburg gibt es bereits seit 1980. Seit 1981 sind wir mit einer Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Von 1985 bis 1989 in einer Koalition mit der SPD, danach folgten Jahre in der Opposition mit zum Teil verschiedensten wechselnden Mehrheiten im Stadtparlament.

Seit 2016, anfangs in einer erfolgreichen Koalition mit CDU, FDP und FWG, dann, nach dem Austritt der FDP aus der Koalition, mit nur noch einer Stimme Mehrheit im Parlament mit CDU und FWG. Eine schwierige Situation, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Disziplin bedurfte. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde aber sichtbar, dass die Arbeit sich gelohnt hatte. Mit einer Erhöhung  der Sitze von ehemals 5 auf  dann 11, wurde unsere Arbeit durch die Wähler und Wählerinnen honoriert.

Seit 2020 sind wir in einer verlässlichen und vertrauensvollen Koalition mit CDU und FWG und setzen unsere Themen aus dem Wahlprogramm 2020 systematisch um. Themen wie Kunst und Kultur, Soziales und Digitalisierung stehen dabei genauso im Fokus, wie unsere Kernthemen Klimaschutz, Umwelt und Verkehr.

Unterstützt wird unsere Fraktion durch einen lebendigen, innovativen und diskussionsbereiten Ortsverband. Seit 2020 haben sich zu den Themen Stadtentwicklung und Klima aus dem Ortsverband feste Arbeitsgruppen gebildet. Dort können Grüne und grün Affine in Diskussion treten, Aktionen planen und umsetzen, sowie Anträge und Beschlussvorlagen für die Fraktion vorbereiten. Unser Ziel ist es, noch in diesem Jahr eine AG Kultur und Soziales zu gründen.

Allem voran wollen wir natürlich unseren Dezernenten für Klima und Umwelt, sowie unser Magistratsmitglied in ihren Tätigkeiten unterstützen.

Es stehen große Aufgaben vor uns. Eine wachsende Stadt, mit zunehmend mehr Bürgerinnen und Bürgern, hat auch wachsende Verpflichtungen. Eine sich entwickelnde Infrastruktur, mit den Anforderungen an einen lebenswerten Raum für Mensch und Tier und der Notwendigkeit des Klimaschutzes stellt hohe Ansprüche an die Politik einer Stadt.

Wir Bündnis90/DIE GRÜNEN wollen diese Aufgaben mit all unseren Möglichkeiten annehmen und den hohen Ansprüchen unserer Stadt und ihren Menschen gerecht werden.

Andrea Finas – Vorstandssprecherin
Oliver Gröll – Vorstandssprecher

von links nach rechts: Dirk Wölfing, Katja Klees, Oliver Gröll, Andrea Finas, Stefany Dücker, Torsten Pehns, Marion Pehns (Stadtbeirätin Zeppelinheim), Ralf Kellen (Stadtbeirat Gravenbruch)

von links nach rechts: Dirk Wölfing, Katja Klees, Oliver Gröll, Andrea Finas, Stefany Dücker, Torsten Pehns, Marion Pehns (Stadtbeirätin Zeppelinheim), Ralf Kellen (Stadtbeirat Gravenbruch)

  • Vorstandssprecherin: Andrea Finas
  • Vorstandssprecher: Oliver Gröll
  • Kassiererin: Stefany Dücker
  • Schriftführerin, Mitgliedsbetreuung: Katja Klees
  • Medienverantwortlicher: Dirk Wölfing
  • Beisitzer: Torsten Pehns